Gewusst wo!

Wo kann ich meine qualitative Forschung publizieren? Wo werden qualitative Methoden und Methodologien in Auseinandersetzung mit einschlägigen sowie neuen Forschungsfeldern diskutiert? Wo werden aktuelle Themen und innovative Zugänge besprochen?

 

Weil uns diese Fragen beschäftigen, haben wir eine kommentierte Aufstellung von Zeitschriften erstellt, die wir als interessant und relevant für qualitative Forschung erachten. Dabei sind wir der Meinung, dass der Tellerrand sportwissenschaftlicher Disziplinen und Forschungsfelder sowie des deutschen Sprachraums zum Drüberschauen da ist!

 

Wenn Ihr zu der Aufstellung beitragen wollt, dann nennt uns eine Zeitschrift oder einen anderen Publikationsort inklusive kurzer Kommentierung per Mail an Qualitatives-Forschungsnetzwerk@posteo.de.

Vielen Dank an alle Netzwerker*innen, die diesem Aufruf schon gefolgt sind!


Zeitschriften und Publikationsorte

A-M

Adapted Physical Activity Quarterly

  • Offizielles Organ der International Federation of Adapted Physical Activity. Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge im Feld der Forschung zu physischer Aktivität von, mit und für Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung. Neben quantitativen und mixed-methods Beiträgen sind auch qualitative Beiträge zu finden.
  • Link zur Homepage

Body Image

  • Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge, die sich mit Themen im Bereich von Körperbild (Innenperspektive) und Physischer Erscheinung (Außenperspektive) auseinandersetzen, wobei inklusive anstelle von normativen Ansätzen in Hinblick auf Körperkategorien wie z.B. Gewicht präferiert werden. Unter den Veröffentlichungen finden sich viele qualitative Beiträge.
  • Link zur Homepage

British Journal of Sociology of Education

  • Die Zeitschrift ist an eine internationale Leser*innenschaft gewendet und adressiert theoretische sowie methodologisch grundierte, kritische Analysen der Zusammenhänge zwischen Bildung (im weiten, formalen und informellen Sinn) und Gesellschaft. Die Mehrzahl der Beiträge ist qualitativ ausgerichtet.
  • Link zur Homepage

Current Issues in Sport Science (CISS)

  • Die internationale Open-Access-Zeitschrift veröffentlicht Artikel von hohem Standard zu allen Aspekten der aktuellen Sport- und Bewegungswissenschaft. Die Zeitschrift umfasst Bereiche wie Biologie & Medizin, Biomechanik & Informatik, Bewegungs- und Bewegungswissenschaft, Pädagogik & Geschichte, Psychologie & Philosophie, öffentliche Gesundheit, Soziologie & Wirtschaft und Technologie.
  • Link zur Homepage

Datum & Diskurs

  • Die Zeitschrift versteht sich als ein Forum, das Diskurse über erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden und Theoriebildung, insbesondere im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung, dadurch eröffnen möchte, dass multiple und konkurrierende Perspektiven auf empirische Wirklichkeitskonstruktionen eingenommen und diskutiert werden. Dafür stellt die Zeitschrift ein innovatives Format bereit: In offenen Calls wird jeweils ein Datum – ein empirisches Datenmaterial aus einem abgeschlossenen Forschungsprojekt – veröffentlicht und Wissenschaftler*innen dazu aufgerufen, Sekundär- und Reanalysen in Essayform einzureichen. Laufend können dann weitere (ergänzende, kritisierende, kontrastierende) Analyse sowie Repliken veröffentlicht werden.
  • Link zur Homepage

Digital Culture & Education

  • Die internationale Zeitschrift fokussiert das Schnittfeld von digitaler Technologie, Kultur und Bildung. Die Beiträge folgen in der Regel geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven und bringen – auch innovative – qualitative Methodologien und Methoden in Anschlag.
  • Link zur Homepage

Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education

  • Internationale Zeitschrift, die kritische Forschung zu sozialen, kulturellen und politischen Konfigurationen von Bildung veröffentlicht. Es werden auch quantitative Beiträge akzeptiert, die Mehrzahl der Veröffentlichungen ist aber qualitativ ausgerichtet. Zudem fordert die Zeitschrift explizit zur Einreichung von Beiträgen auf, denen innovative Forschungsdesigns und kreative Zugänge zu wissenschaftlicher Repräsentationsarbeit zugrunde liegen.
  • Link zur Homepage

Ethnography

  • Die Zeitschrift versteht sich als internationales und interdisziplinäres Forum für ethnographische Forschung zu Themen und Aspekten sozialen und kulturellen Wandels. Ein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung einer theoretisch informierten Methodologie ethnographischer Feldforschung. Dafür wird ein breites Spektrum an Beitragsformaten, -genres und -stilen akzeptiert (z.B. „Tales from the Field“).
  • Link zur Homepage

Ethnography and Education

  • Interdisziplinäre Zeitschrift, die auf Ethnographie und Feldforschung in Bildungssettings oder zu Bildungsthemen ausgerichtet ist. Sie umfasst empirische Forschungsbeiträge sowie methodologische und methodische Beiträge.
  • Link zur Homepage

European Educational Research Journal

  • Die Zeitschrift fokussiert aktuelle Bildungsforschung mit einem europäischen Schwerpunkt. Sie ist das Organ der European Educational Research Association (EERA), unter deren Dach auch ein sportwissenschaftliches Netzwerk (EERA Network 18: Research in Sport Pedagogy) sowie methodologisch-methodisch orientierte Netzwerke (z.B. EERA Network 19: Ethnography) institutionalisiert sind. Ein großer Teil der veröffentlichten Beiträge in dieser Zeitschrift folgt qualitativen Zugängen.
  • Link zur Homepage

Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung (FalKi) – Online Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre

  • Zeitschrift aus dem Bereich der Kindheitspädagogik, die in ihrem Format wohl ebenso einmalig wie methodisch interessant ist. Die einzelnen Bände haben jeweils einen methodischen Schwerpunkt (z.B. Diskursanalyse, Dokumentenanalyse oder qualitative Interviews). Die Beiträge in diesen Bänden folgen der Idee, Materialien aus qualitativen Forschungsprojekten zur Verfügung zu stellen und an diesen Materialien einzelne methodische Aspekte oder Schritte aufzuzeigen und zu diskutieren.
  • Link zur Homepage

German Journal of Excercise and Sport Research

  • Diese Zeitschrift ist die gemeinsame wissenschaftliche Publikation der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. Die Zeitschrift veröffentlicht Hauptartikel, kurze Mitteilungen und Rezensionen sowie überprüfte Aufsätze, Kommentare und Diskussionsbeiträge zu relevanten Themen im Zusammenhang mit Sport- und Bewegungsforschung. Sowohl englische als auch deutsche Artikel werden akzeptiert.
  • Link zur Homepage

International Journal of Qualitative Methods

  • Zeitschrift des International Institute for Qualitative Methodology (IIQM) an der University of Alberta, Kanada. Die Zeitschrift versteht sich als internationales Forum für die Veröffentlichung von methodologischen Einsichten, innovativen Untersuchungsdesigns bis hin zu Studienprotokollen im Bereich von qualitativer wie auch mixed-methods Forschung.
  • Link zur Homepage

International Journal of Qualitative Studies in Education

  • Die Zeitschrift publiziert qualitative Forschung in formalen, non-formalen und informellen Bildungssettings. Angesprochen ist das gesamte Spektrum qualitativer Methoden sowie innovative und provokative Ansätze, wobei sowohl empirische Forschungsbeiträge als auch methodologische und methodische Beiträge zu finden sind. Ein Fokus liegt auf kritischen Auseinandersetzungen mit Themen wie Rassismus, Kapitalismus, Klassenstrukturen, Geschlechterverhältnissen oder anderen Unterdrückungs- und Exklusionsformen. Die Zeitschrift ist entsprechend für Fragen der qualitativen Forschung zu bzw. vor dem Hintergrund von diesen Themen in Bildungskontexten interessant.
  • Link zur Homepage

International Journal of Research and Method in Education

  • Die Zeitschrift hat zum Ziel, internationale Diskurse zur Bildungsforschung mit einem besonderen Fokus auf Methodologien und Methoden weiterzuentwickeln. Die Beiträge können sich im quantitativen oder qualitativen Paradigma situieren oder diese Trennung herausfordern. Sie sollten konzeptuelle, theoretische, methodologische und/oder methodische Fragestellungen bearbeiten bzw. Forschungsergebnisse (auch) in Hinblick auf solche Fragestellungen diskutieren.
  • Link zur Homepage

Journal of Contemporary Ethnography

  • Internationale Zeitschrift zu Befunden sowie methodologischen und methodischen Belangen der Ethnographie. Das Spektrum an akademischen Disziplinen, Themen sowie Forschungsfeldern und -gegenständen ist weit offengehalten.
  • Link zur Homepage

L-Z

Learning, Media and Technology 

  • Die Zeitschrift fokussiert Themen rund um digitale Medien, digitale Technologien und digitale Kulturen in Bereichen von Lernen und Bildung. Dabei kommen vor allem kritische Perspektiven in geisteswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und künstlerischen Zugängen zum Tragen. Die überwiegende Anzahl der empirischen Beiträge verwendet qualitative Forschungsmethoden. 
  • Link zur Homepage

Pedagogy, Culture & Society

  • Die internationale Zeitschrift versteht sich als Forum für pädagogische Diskussionen. Sie veröffentlicht Beiträge, die pädagogische Selbstverständlichkeiten befragen sowie sozial und kulturelle kontextualisieren. Weil der Fokus auf diesem Befragen und Kontextualisieren liegt, werden rein empirische Beiträge ohne Diskussionscharakter nicht akzeptiert. Die meisten der veröffentlichten Beiträge bringen qualitative Methodologien und Methoden in Anschlag.
  • Link zur Homepage

Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen

  • Plattform der Arbeitsgruppe für Forschungs- und Fallorientierte Lehre an der Stiftung Universität Hildesheim, die aus zwei Bereichen besteht: Das Methodenforum stellt Bausteine für eine Vermittlung von forschungsmethodischen Kompetenzen in der Lehre zur Verfügung. Die Fallzentrale stellt aufbereitete Materialien aus Forschungsprojekten zur Verfügung. In beiden Bereichen sind entsprechende methodisch orientierte Veröffentlichungen publiziert (z.B. zur Arbeit mit historischen Kindertagebüchern). Der Fokus liegt auf qualitativen Zugängen.
  • Link zur Homepage

Postdigital Science and Education

  • Interdisziplinäre, stark geistes- und sozialwissenschaftlich ausgerichtete Zeitschrift, die darauf fokussiert, den heterogenen Diskurs zu Postdigitalität auf Bildungsfragen zu beziehen. Die Zeitschrift eignet sich für Personen, die am Diskurs um Postdigitalität unter theoretischen, methodologischen und methodischen Gesichtspunkten interessiert sind. Es finden sich theoretische und methodologische sowie empirische Beiträge, die qualitativ und post-qualitativ ausgerichtet sind.
  • Link zur Homepage

Qualitative Research in Sport, Excercise and Health

  • Dezidiert sportwissenschaftliche Zeitschrift, die empirische Beiträge, Meta-Synthesen, methodische und methodologische Beiträge sowie Buchbesprechungen veröffentlicht, die sich im gesamten Spektrum qualitativer Forschung bewegen.
  • Link zur Homepage

Social Media + Society

  • Die interdisziplinäre Zeitschrift thematisiert soziokulturelle, politische, psychologische, historische, ökonomische und rechtliche Dimensionen von Social Media in vergangenen, gegenwärtigen sowie zukünftigen Gesellschaften. Es werden qualitative, quantitative und mixed-methods Beiträge zu diesem Forschungsfeld veröffentlicht, wobei qualitative Methoden und Methodologien überwiegen.
  • Link zur Homepage

Sport, Education and Society

  • Sozialwissenschaftlich ausgerichtete Zeitschrift, die sich einem breiten Spektrum sozialer, kultureller, politischer und ethischer Forschungsthemen im Bereich von Bewegung, Sport, Gesundheit und Bildung widmet. Die Mehrzahl der empirischen Beiträge verwendet qualitative Methodologien und Methoden.
  • Link zu Homepage

Sport und Gesellschaft

  • Die Zeitschrift ist die offizielle Zeitschrift der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Sie ist multidisziplinär angelegt und publiziert Beiträge aus der Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie und Sportgeschichte in deutscher und englischer Sprache. Neben Originalbeiträgen erscheinen Kommentare, Rezensionen sowie Tagungsberichte. 
  • Link zur Homepage

Zeitschrift FQS

  • FQS ist eine Online-Zeitschrift für qualitative Sozialforschung. FQS-Ausgaben erscheinen dreimal jährlich mit ausgewählten Einzelbeiträgen und Beiträgen in den Rubriken FQS-Reviews, FQS-Debatten, FQS-Tagungen und FQS-Interviews. Die Zeitschrift verfolgt das Ziel, deutschsprachige qualitative Forschung zu stützen und zu vernetzen.
  • Link zur Homepage

Zeitschrift für Disability Studies (ZDS)

  • Die deutschsprachige Zeitschrift situiert sich im Feld der kritischen Behinderungsforschung und ist für Beiträge aus allen Wissenschaftsdisziplinen in einem weiten Spektrum von Theorien, Methodologien und Methoden offen, solange sie sich kritisch mit Behinderung auseinandersetzen. Die meisten Artikel weisen eine geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektive auf und favorisieren qualitative Methoden.
  • Link zur Homepage

Zeitschrift für Diskursforschung

  • Die deutschsprachige Zeitschrift veröffentlicht theoretische, methodologisch-methodische und empirische Beiträge aus der sozialwissenschaftlichen Diskursforschung.
  • Link zur Homepage

Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)

  • Der Fokus der Zeitschrift liegt auf qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung im Schnittfeld von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken. Die Beiträge präsentieren Ergebnisse dieser Forschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf der methodologischen und methodischen Beitragsqualität liegt.
  • Link zur Homepage

Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZFS)

  • Die ZSF verfolgt das Anliegen, die wissenschaftlichen Diskurse zu den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport in den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Unterricht zu erschließen und zu fördern. Dafür soll nicht die Festlegung auf ein bestimmtes inhaltliches oder forschungsmethodisches Paradigma bestimmend sein, sondern gedankliche Beweglichkeit, konstruktiver Dialog, fruchtbare Entwicklung und Reflexion von Theorie und Empirie. Die ZSF richtet sich an alle, die sich als Forscher:innen im Feld der Sportpädagogik verstehen. Darüber hinaus sollen aber auch alle, an sportpädagogischen Problemen, Fragen und Themen Interessierte, etwa in anderen wissenschaftlichen Disziplinen oder Teildisziplinen, Schulen und Hochschulen, Verbänden oder Politik, angesprochen werden.
  • Link zur Homepage

 

Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF)

  • Die Zeitschrift ist ein interdisziplinäres Publikationsorgan für Methodenentwicklung und Methodendiskussion innerhalb der qualitativen Forschung. Inhaltlich erstrecken sich die Beiträge von der Diskussion theoretischer und methodologischer Probleme qualitativer Forschung über die Darstellung qualitativer Forschungsansätze und Methodeninnovationen bis hin zur Reflexion von qualitativen Forschungsdesigns und Forschungsergebnissen in allen Bereichen der Sozial-, Geistes- und Gesundheitswissenschaften.
  • Link zur Homepage